das bergfieber-Interview mit ... Hanns Schell: eine kurze Bio gibt es hier.


In unregelmäßigem Wechsel werden hier exklusive Interviews mit namhaften alpinen Persönlichkeiten veröffentlicht.
Die Texte unterliegen dem Urheberrecht des bergfieber.de-Webmasters! Verfielfältigung in jeglicher Form ist untersagt!

 

1. In den 60er und 70er Jahren gelang Dir die Erstbesteigung von fünf Siebentausendern – Rekord! Der Momhil Sar machte 1964 den Anfang. Was war die Motivation für ausgerechnet dieses Ziel?

2. Rund ein Dutzend Male hast Du Dich an diversen Achttausendern versucht, vier der hohen Gipfel sind Dir gelungen.
Berühmt geworden ist vor allem die Neuroute am Nanga Parbat 1976. Was war für Dich hier das Wichtigste? Die Tatsache einer neuen Route, das kleine Team, der Besteigungsstil?

3. Viele Bergsteiger hatten in Ihrem Bergsteigerleben ein Schlüsselerlebnis, eine Tour, die das weitere alpine Leben prägte. Gibt es eine solche Tour bei Dir? Wenn ja, welche war das?

4. Du bist in Deinem Bergsteigerleben ungeheuer viel gereist, hast zahllose Gipfel bestiegen. Dein Freund Robert Schauer war häufig mit von der Partie. Mit wem warst Du außerdem gerne unterwegs?

5. Unter dem Namen „ Hanns Schell Collection“ ist Dein Museum, heute das weltweit größte Spezialmuseum für Schlösser, Schlüssel usw., neben dem Bergsteigen ein weiteres großes Standbein in Deinem Leben. Wie kam es zu dieser außergewöhnlichen Sammelleidenschaft?

6. Sicher hast Du noch eine Menge Ideen, Ziele und Projekte im Kopf. Verrätst Du eine Sache, was Du gerne noch verwirklichen wollen würdest?

7. Welcher war Dein allererster Berggipfel? Wann war das?

 

Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen!
Thomas Mitterer, Webmaster www.bergfieber.de

nach oben!

[Datenschutz]