das bergfieber-Interview mit ... fritz Wintersteller
Erstbesteiger des Broad Peak


In unregelmäßigem Wechsel werden hier exklusive Interviews mit namhaften alpinen Persönlichkeiten veröffentlicht. Das hier veröffentlichte Interview wurde im Jahr 2009 geführt.
Die Texte unterliegen dem Urheberrecht des bergfieber.de-Webmasters! Verfielfältigung in jeglicher Form ist untersagt!

1. Bekannt geworden bist Du einem weltweiten Publikum durch die Teilnahme an der Broad Peak-Expedition 1957, während der die Erstbesteigung des Berges durch die Seilschaften Schmuck / Wintersteller und im Folgenden Buhl / Diemberger gelang. Wie wichtig war diese Expedition für Dein alpinistisches Leben? War das der Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes?

2. Von den Broad Peak-Erstbesteigern leben nur mehr zwei: Kurt Diemberger und Du. Seit vielen Jahren gibt es Differenzen zwischen den Teilnehmern. Haltet Ihr dennoch Kontakt oder ist der Kontakt, bis auf offizielle Treffen, völlig abgebrochen.

3. Gab es für die beiden nach dem Broad Pak bestiegenen bzw. in Angriff genommenen Gipfel, Chogolisa und Skil Brum (der 1957 noch namenslos war) ein Permit?

4. Durch einen schlecht verheilten Beinbruch waren alpinistische Leistungen an der absoluten Leistungsspitze, derer Du fähig warst, irgendwann nicht mehr möglich. War es schwierig, sich mit diesem Umstand zu arrangieren?

5. Zu den zahlreichen Kapiteln Deines alpinen Lebens gehören zwei Himalaya-Erstbesteigungen, alle (!) 4000er der Alpen und langjährige Engagements als Hüttenwart bzw. eine intensive Mitarbeit beim ÖAV. Welches „ Kapitel“ ist Dir heute das Wichtigste?

6. Viele Bergsteiger hatten in Ihrem Bergsteigerleben ein Schlüsselerlebnis, eine Tour, die das weitere alpine Leben prägte. Gibt es eine solche Tour bei Dir?

7. Welcher war Dein allererster Berggipfel?

8. Im Internet hast unter anderem Du die Website www.broadpeak.at ins Leben gerufen. Was war der Auslöser für diese Internetseite?

9. Ein vielgereister Bergsteiger wie Du hat sicher auch heute noch Pläne. Welchen sportlichen Wunsch möchtest Du Dir noch erfüllen?

 


Autogramm Fritz Wintersteller

Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen!
Thomas Mitterer, Webmaster www.bergfieber.de

nach oben!

[Datenschutz]