Vorschau:

Auf dieser Seite möchte ich anstehende Neuveröffentlichungen vorstellen, die in den nächsten Monaten erscheinen (sollen) bzw. die jüngst erschienen sind, aber wo die Besprechung noch fehlt. Natürlich habe ich ich nicht permanent alle wichtigen alpinistischen Neuerscheinungen im Überblick, so dass ich mich freue, wenn man mir entsprechende Neuveröffentlichungen mitteilt.

Hemmleb, Jochen: "Spuren am Everest" nach oben!

Paperback, 240 Seiten, ISBN 978-3-03913-053-5
Preis: 42,80 CHF, AS-Verlag 2024. Nähere Infos auf der Verlagsseite.

Besprechung folgt nach Publikation im Juni 2024.

Klappentext:
Ein Buch über das Verschwinden von Mallory und Irvine am Everest verändert 1987 das Leben von Jochen Hemmleb. In den folgenden Jahrzehnten begibt sich der heutige Autor und passionierte Berggänger auf Spurensuche. Was war 1924 passiert? Haben Mallory und Irvine damals schon den Gipfel erreicht? Dabei wird die Suche nach Antworten für Jochen Hemmleb zu einer Richtschnur für seinen gesamten Lebensweg. Als der Engländer George Mallory 1921 zum ersten Mal den Mount Everest erblickt, wird das Erlebnis den Rest seines Lebens bestimmen, bis er am 8. Juni 1924 mit seinem Partner Andrew Irvine Nahe des Gipfels im Nebel verschwindet. Dreiundsechzig Jahre später liest der damals 16-jährige Jochen Hemmleb ein Buch über das Verschwinden von Mallory und Irvine - und ihn überkommt das untrügliche Gefühl, dass diese Geschichte sein Leben verändern wird ... Ausgehend von beiden Schlüsselmomenten verwebt Jochen Hemmleb den Lebensweg Mallorys mit seinem eigenen. Dabei bilden die Suche nach der Antwort, was mit Mallory und Irvine geschah, sowie die Berge im Allgemeinen eine Richtschnur in seinem Leben, die ihn durch alle Höhen und Tiefen leitet. Eine packende Detektivgeschichte verknüpft mit einer bewegenden, refl ektierend erzählten Lebensgeschichte um Intuition, Berufung und die Heilkraft der Berge. Und um das Suchen, Finden und Gehen eines eigenen Weges.

   

McDonald, Bernadette: "Wahren Helden - Sherpas, Baltis und der Triumph der Bergsteiger vom Dach der Welt" nach oben!

Paperback, 240 Seiten, ISBN 978-3-03913-054-2
Preis: 42,80 CHF, AS-Verlag 2024. Nähere Infos auf der Verlagsseite.

Besprechung folgt nach Publikation im Juni 2024.

Klappentext:
Der Name von Maurice Herzog, einem der Erstbesteiger der Annapurna, ist weltbekannt. Aber wer kennt den Sherpa Fou Tharkay, der den unter schweren Erfrierungen leidenden Herzog kilometerweit den Berg hinabtrug? In ihrem Buch «Wahre Helden» rückt die preisgekrönte Autorin Bernadette McDonald die einheimischen Bergsteiger, diese zu oft vergessenen Helden des Himalaya und Karakorum, endlich ins rechte Licht. Obwohl sie in den Erzählungen der frühen Expeditionen selten erwähnt wurden, waren einheimische Bergsteiger seit Langem bedeutende Mitglieder bei den Erstbesteigungender höchsten und herausforderndsten Gipfel. Heute, im 21. Jahrhundert, sind es häufi g genau diese Bergsteiger, die Rekorde aufstellen. Einem Team aus Nepal gelang die Wintererstbesteigung des K2; als es den Gipfel erreichte, sang es seine Nationalhymne. Pakistanische Bergsteiger wie Little Karim und Ali Sadpara widmeten ihr Leben der Aufgabe, anderen dabei zu helfen, die Achttausender zu besteigen und zu überleben. Ihre Geschichten verdienen es, breiter bekannt zu werden. McDonalds Buch ist ein längst überfälliger Hinweis, dass die Beiträge einheimischer Bergsteigergewürdigt gehören und die Geschichte entsprechend korrigiert wird - «Wahre Helden» feiert die einheimischen Helden der höchsten Gebirge der Welt.

 


 

nach oben!

zurück!

[Datenschutz]