360Grad-Panorama:

In der Literatur ist überall zu lesen, dass der Hochvogel die schönste Aussichtswatre in den Allgäuer Bergen ist. Das mag sicher stimmen und auch daran liegen, dass der Hochvogel im Umkreis von 5-6 Kilometern der höchste Gipfel ist. Erst im Süden finden sich mit der Urbeleskar- und Bretterspitze, die jenseits des Lechtals liegen, höhere Gipfel. Im November 2002 bin ich im Internet auf eine Seite gestossen, die ein wundervolles 360°-Panorama des Berges zeigt: es ist dies die Seite von Bernhard Fischer aus München, die über http://www.bigfoot.com/~Bernhard.Fischer erreichbar ist. Das Panorama wird durch ein Java-Applet gesteuert, so dass bei Ihrem Browser Java aktiviert sein muss!

zum Panorama!
(c) Bernhard Fischer

Für diejenigen, die kein Java aktivieren können (möchten), gibt es hier eine schöne Auswahl von Gipfelaufnahmen, die ich bei meinen verschiedenen Besteigungen gemacht habe.