Hochvogel 2593 m

Auf meiner Seite der Kriterien-Definitionen kann man nachlesen, wie ich hier Gehzeiten, Höhenmeter ect. kategorisiere.
   
Karte: Routenübersicht

zur Karte:

Die Übersichtskarte wurde mit "3D RealityMaps" erstellt. Die Regionen kann man nach Installation eines 3 D Viewers auf "Outdoor-Guides" ansehen.

Danke an "3D RealityMaps" bzw. "Outdoor-Guides", die Karte hier zeigen zu dürfen. Vergrößerung bei Klick!

   
Gesamtbewertung

                 

Grandiose Bergtour auf einen fantastischen Aussichtsgipfel. Für mich ein 6-Sterne-Erlebnis!

   
Wanderzeit in Std.
mitsamt Pausen geschätzte 10 Std. (meine letzte Besteigung liegt 15 Jahre zurück)
   
Höhenmeter                            
1860 Hm Aufstieg mit Abstieg über die Kreuzspitze.
   
Streckenlänge
Tagestour mit 20,5 km Streckenlänge.
   
Schwierigkeit                              
Meist gute Bergwege. Der Kalte Winkel kann bei vereisten Verhältnissen sehr heikel werden und dann Erfahrung & entsprechende Ausrüstung verlangen. Das Westdach verlangt sicheren Tritt im schottrigen , steilen Gelände. An der Kreuzspitze leichte Kraxeleien im I. Grad (dafür den 5. Karabiner in einer Bewertung).
   
Schwierigkeit nach SAC bis T4 und I. Grad (nähere Erläuterungen auf der Alpinwanderskala.)
   
Genuss & Aussicht
Der Hochvogel ist die Aussichtswarte in den Allgäuer Alpen: der Blick reicht nach Süden bis zum Ortler. Keine Frage, dass man von dort oben die Umgebung bestens überblicken kann.

zurück zur Tour!