Dhaulagiri Südwand-Expedition 1977

Teilnehmer:

01. Reinhold Messner (Leiter)
02. Michael Covington
03. Peter Habeler
04. Otto Wiedemann

Begleitet wurde das Team von einer Filmcrew um Leo Dikinson & Eric Jones, deren Signaturen auch ab und an auf den Karten zu finden sind. Die Signatur unten links auf meiner Karte dürfte (?) von Bruno Moravetz gehören, der ebenfalls zur Filmcrew gehörte. Bei Liz Hawley werden zudem noch Franz Berghold (Arzt), Hans-Jörg Messner, Josef Probst und Horst Schumann (alle Filmcrew)

Quellen zur Expedition (Auswahl):
Reinhold Messner: "Alle meine Gipfel" (Herbig 1982)
Himalayan Database

zur Expedition:
Die Mannschaft hatte sich die gewaltige, seinerzeit undurchstiegene Südwand zum Ziel gemacht. Schnell merkte man, dass dieses Ziel für die damalige Zeit zu ehrgeizig war, man drehte sinnvollerweise auf 6100 m um, bestieg im Anschluss einen unbestiegenen Sechstausender als "Trostpflaster", den 6380 m hohen Manapathi.
[Die erste Durchsteigung der Südwand des Dhaulagiri im Zentralteil gelang schließlich erst 1999 Tomaz Humar im Alleingang - sein alpinistisches Meisterstück. Humar verunglückte 2009 bei einem Solobegehungsversuch am Langtang Lirung, als er sich ein Bein brach und erst Tage später - tot - geborgen werden konnte.]

 
Grußkarte 1977

Bild: offizielle Grußkarte mit den Unterschriften der Teilnehmer.

eine Bitte:
Wenn mir jemand interessante Quellen bzw. Bildmaterial zu dieser oder anderen Expeditionen nennen bzw. mailen kann, dann freue ich mich sehr über eine Mail an webmaster[at]bergfieber.[de]. Herzlichen Dank!!!

Sollten Sie an einem Verkauf von Material interessiert sein, so melden Sie sich gerne ebenfalls.

nach oben!

zurück!

[Datenschutz]