Chogolisa - 7665 m

Chogolisa

Bild: ganz links die Chogolisagipfel. Ganz links NE-Grat, rechts der SW-Grat. (c) Libor Uher @ www.wikipedia.org

Lage: Karakorum, Baltoro.

Als Martin Conway 1892 den Berg sieht, ist er von seinen weißen, gewellten Hängen überwältigt und tauft ihn "Bride Peak" ("Brautberg"). Er meinte hier den etwas niedrigeren Nordostgipfel (7654 m), den er für den Hauptgipfel hielt. So heisst der NE-Gipfel auch heute noch Bride Peak.

Erschließungschronik:

1909 L. A. di Savoia, J. Petigax, H. Brocherel und E. Brocherel erreichen eine Höhe von etwa 7500 Metern. Das war damaliger Höhenweltrekord bis zu den englischen Versuchen am Mount Everest. Das Team des Herzogs von Savoyen ist auch am K2 unterwegs.
1957

Nach der Erstbesteigung des Broad Peak sind Kurt Diemberger und Hermann Buhl am Chogolisa unterwegs und erreichen bei gutem Wetter den Gipfelgrat, als das Wetter plötzlich um schlägt. Bei Schneesturm und schlechter Sicht müssen sie den Abstieg antreten. Dabei kommt es am 27. Juni zur Tragödie: Buhl tritt auf den Wächtenrand hinaus und stürzt mit der abbrechenden Wächte in den Tod.

1958 ein japanisches Team ersteigt am 4. August erfolgreich den Nordostgrat zum Bride Peak. M. Fujihira und K. Hirai ersteigen den Nordostgipfel, erfahren aber erst später, dass der Südwestgipfel der eigentliche Hauptgipfel ist.
1986 Spanier ersteigen den Bride Peak über den Nordgrat - eine kürzere, aber auch gefährlichere Route als die der Japaner.
1975 Österreicher unter Erich Lackner erreichen zum ersten Mal den Hauptgipfel. Sie folgen dabei dem Südwestgrat: am 3. August stehen G. Ammerer und F. Pressl oben.
1983 ein deutsches Team unter der Leitung von Adi Fischer begeht die Route von 1975 erstmals im Alpenstil. Sie nähern sich über den Vigne-Gletscher und zeigen hiermit einen einfacheren Zugang auf, als die Österreicher. Diese näherten sich über den Kaberi-Gletscher dem Grat. Adi Fischer, Georg Brosig und Hubert Wendlinger erreichen den Gipfel.
1986 Briten gelingt die erste Überschreitung des Berges: sie steigen über die Route der Deutschen auf, überklettern den Grat zum Bride Peak und steigen über die Japaner-Route von 1958 wieder ab. Andy Fanshawe, Liam Elliot, Hamish Irvine, Simon Lamb und Ulrich Jessop können die Überschreitung zwischen dem 10. - 16. August für sich verbuchen.

zurück!

[Datenschutz]