Ostgrönland-Expedition 1976

Grußkarte 1976

Bild: Offizielle Expeditions-Grußkarte mit den Unterschriften der Teilnehmer.

Die Teilnehmer:
Herrligkoffer (Leiter), Wilhelm Schloz, Robert Allenbach, Cornelia Trummer (Allenbachs zukünftige Frau), Ina Merk. Die weiteren Teilnehmer sind in meinen Quellen nicht genannt.

Die Expedition:
Von München fliegt die Mannschaft über Reykjavik nach Mestersvig in Ostgrönland, von dort ins Expeditionsgebiet. Nicht ganz planmäßig finden sie sich in jenem Gebiet wieder, wo sie bereits 1966 zahlreichen Gipfel erstbesteigen konnten. So gelangen zahlreiche Zweitbesteigungen bereits erstiegener Gipfel. Allenbach, Trummer und Schloz gelang die Erstdurchsteigung der Nordwand der Mittenwalder Tinde (2620m). Der für den Rückflug georderte Hubschrauber ließ schließlich so lange auf sich warten, dass bereits eine verzweifelte 150km-Wanderung nach Mestersvig geplant war. Kurz vor Aufbruch erschien der Hubschrauber schließlich und flog die Mannschaft zurück.

nach oben!   zurück zur Bio Herrligkoffers!

[Datenschutz]