Marcus Schmuck (1925 - 2005)

Marcus Schmuck

Bild: Marcus Schmuck in den 50er Jahren. (c) 1957 Fritz Wintersteller
Vielen Dank für die Erlaubnis, das Bild hier zeigen zu dürfen!

Marcus Schmuck (* 18. April 1925; † 21. August 2005 in Salzburg) war österreichischer Alpinist und Leiter der berühmten österreichischen Karakorum Expedition, der am 9. Juni 1957 die Erstbesteigung des 8.047 Meter hohen Broad Peak im heutigen Pakistan gelang.

Marcus Schmuck wurde durch zahlreiche Erstbesteigungen der höchsten Berge der Welt bekannt. Er hat in 56 Jahren 74 Expeditionen durchgeführt; selbst im Alter von achtzig Jahren war er noch aktiver Alpinist.Die österreichische Karakorum-Expedition verdient insbesondere deshalb Beachtung, weil mit dem Broad Peak erstmals ein Achttausender ohne Sauerstoff und Sherpas – also im alpinen Stil – bestiegen wurde. Der Broad Peak, der zwölfthöchste Berg der Erde in unmittelbarer Nähe des K2, wurde 1934 von der "Dyhrenfurthschen Internationalen Himalaya-Expedition" intensiv erkundet und aufgrund seiner Steilheit als nahezu unersteigbar klassifiziert. Alle Teilnehmer, Fritz Wintersteller, Hermann Buhl, Kurt Diemberger und Expeditionsleiter Marcus Schmuck erreichten am selben Tag den Gipfel.Marcus Schmuck hat bis zu seinem Tode seine im Wachkoma liegende Frau gepflegt. Er erlag in seinem Haus in Salzburg-Taxham einem Herzinfarkt.

Website: www.broadpeak.org

Gipfelbuch (Auszug):

1946 Nördlicher Mandlkopf, SW Wand, V (Erstbesteigung)
1948 Wildalmkirchl, Süd Verschneidung, V+ (Erstbesteigung)
1949 Fleischbank, direkter Ostkamin ("Schmuckkamin"), VI, (Erstbesteigung)
Sommerstein, Westwand, 1. Winterbegehung
1953 Birnhorn, Südwand, 1. Winterbgehung
1955 Snökuppelen, Nordwand, IV (Erstbesteigung)
Falkenstein, Südostgrat, III (Erstbesteigung)
Westbyfijell, Südwand, III und Südostgrat, II (Erstbesteigung)
1956 Petit Dru, West Wand, Rekordzeit in 1,5 Tagen
Bischofsmütze direkte Nord Wand, VI+ (Erstbesteigung)
1957

Broad Peak 8047m am 9. Juni (Erstbesteigung), gemeinsam mit Fritz Wintersteller, Hermann Buhl und Kurt Diemberger.
Skil Brum 7420m am 18. Juni (Erstbesteigung)

1959 Hoggar Denachnet 2690m, Ostgrat, (Erstbesteigung)
1963 Koh i Sayoz 6920m (Erstbesteigung)
Koh i Shogordok 6855m (Erstbesteigung)
1965 Darban Zom 7220m (Erstbesteigung)
Wildalmkirchl, Südverschneidung, (Erstbesteigung)
1982 Musthag Ata 7546m, 3.Begehung, neue Route

Quelle dieser Biographie: http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Schmuck

Buchtipp:

Marcus Schmuck: Broad Peak 8047m - Meine Bergfahrten mit Hermann Buhl.
Verlag Das Bergland Buch 1957. Laut www.hermann-buhl.de und www.broadpeak.org in einer nur 2000 Stück umfassenden Auflage
veröffentlicht. Heute längst vergriffen!

Schmuck: Broad Peak

zur Übersicht "Bergsteiger"!

[Datenschutz]