Bergsteiger:

Hier möchte ich einige der besten Bergsteiger der Welt vorstellen, wobei der Schwerpunkt auf den extremen Höhenbergsteigern liegen wird! Die Reihe wird nach und nach ergänzt und die bereits vorhandenen Biographien auf den aktuellen Stand gebraucht.

Da ich mich schwerpunkmäßig für Bergsteiger interessiere, die an den Achttausendern aktiv sind, habe ich eine Übersicht aller Bergsteiger erstellt, die alle 14 Achttausender erstiegen haben: 14 x 8000-Summiter.

= Biographie bereits vorhanden!
new! = Biographie beim letzten Update ergänzt!

Kleiner Hinweis: die nachfolgenden Biographien sind sorgfältig und oft in mühsamer Kleinarbeit recherchiert. DAV-Jahrbücher, viele Internetseiten, Besuche bei Vorträgen, private Anfragen ect. bilden die Grundlage der Seiten. Ich bitte daher, die Seiten nicht einfach auf andere Urls zu kopieren, sondern mich doch zumindest um Erlaubnis zu fragen und meine Seite ggfs. zu verlinken. Dann macht solche zeitintensive Arbeit auch in Zukunft noch Spaß...! Vielen Dank!

new!
Albert, Kurt, Vater der Rotpunktkletterei und häufiger Kletterpartner von Wolfgang Güllich.
Babanov, Valery, ihm gelang 2003 die Erstbesteigung des Nuptse East!
Béghin, Pierre, schrieb mit Troillet und Loretan am Everest Alpingeschichte.
Bonington, Chris, der wohl berühmteste britische Extrem-Bergsteiger.
Boukreev, Anatoli, der starke Bergsteiger aus Kasachstan, 1997 tödlich an der Annapurna verunglückt.
Bozic, Stipe. Berühmter kroatischer Bergsteiger. Erste Begehung des Everest-Westgrates 1979.

Brown, Joe. Sein einzigartiges Tourenbuch beinhaltet Erstbesteigungen des Kantsch, Muztagh Tower und Nameless Tower.

Buhl, Hermann, durch seinen Tod an der Chogolisa zur Legende geworden.
Breashears, David, viermaliger Besteiger des Everest und Alpinfilmer von Weltrang.
Bridwell, Jim, keiner prägte so sehr das Big Wall-Klettern wie er.
Bubendorfer, Thomas, wurde durch seine superschnellen Alleingänge weltberühmt.
Cesen, Tomo, berühmt durch seine Solo-Durchsteigung der Lhotse-Südwand.
Chamoux, Benoit, scheiterte an seinem vierzehnten Achttausender, starb 1995 am Kantsch.
Dacher, Michl, 1994 verstorbener deutscher Extrembergsteiger, u.a. als 1. Deutscher auf dem K2.
Diemberger, Kurt, Erstbesteiger zweier Achttausender und Jahrzehnte später noch an den großen Bergen aktiv.
Dujmovits, Ralf, erfolgreichster deutscher Höhenbergsteiger, bestieg alle 14 Achttausender.
Eisendle, Hans-Peter, Weltklasse-Sportkletterer aus den Dolomiten.
Escoffier, Eric, französischer Spitzenbergsteiger, 1998 am Broad Peak umgekommen.
Glowacz, Stefan, deutscher Elite-Sportkletterer.
Habeler, Peter, mit Reinhold Messner als erster Mensch ohne Flaschensauerstoff auf dem Everest.
Hainz, Christoph, Spitzenkletterer aus Südtirol.
Harrer, Heinrich, weltberühmter Forscher und Weltreisender.
Haston, Dougal. Britischer Weltklassebergsteiger, u.a. Erstdurchsteiger der Everest-Südwestwand.
Herrligkoffer, Karl-Maria, bedeutender Expeditionsleiter, wenngleich auch nicht selbst Spitzenbergsteiger.
Hinkes, Alan, der erste Brite, der alle Achttausender besteigt.
Hölzler, Walter, in Oberstaufen im Allgäu lebender Extremkletterer, 2001 am Bhagirathi III erfolgreich.
Humar, Tomaz, verewigte sich mit der Durchsteigung der Dhaulagiri-Südwand entgültig in der Alpingeschichte.
Huber, Alexander, ihm gelang an der Westlichen Zinne die erste alpine Route im XI. Grad. Im Alleingang!
Huber, Thomas, 24 Jahre nach der Erstbesteigung des Ogre gelingt Thomas Huber die zweite Besteigung.
Hupfauer, Sigi, der erfolgreichste deutsche 8000er-Bergsteiger.
Jasper, Robert, legte 2001 mit Frau Daniela die schwierigste Route durch die Eiger-Nordwand.
Joos, Norbert, "sammelte" in den 80er-Jahren gemeinsam mit Erhard Loretan Achttausender.
Kaltenbrunner, Gerlinde, Ehefrau von Ralf Dujmovits ist vor allem durch ihre Erfolge an den 8000ern bekannt geworden.
Kammerlander, Beat, absoluter Topprofi im Extrembereich.
Kammerlander, Hans, neben Reinhold Messner der berühmteste Extrembergsteiger aus Südtirol.
Karl, Reinhard, kletterte den ersten VII-er in den Alpen.
Kropp, Göran, schwedischer Spitzenbergsteiger, der 2002 in den Tod stürzte.
Kukuczka, Jerzy, der zweite Mensch, dem alle 14 Achttausender gelangen.
Kurtyka, Voytek. Schaffte schwere Erstbegehungen an Gasherbrum IV, Nameles Tower, Changabang,...
Lafaille, Jean-Christophe, machte sich durch seinen sauberen Stil einen Namen.
Loretan, Erhard, nach Messner und Kukuczka der dritte Bergsteiger mit allen Achttausendern im Tourenbuch.

MacIntyre, Alex. Der Brite prägte wie kaum ein anderer Kletterer den Alpinstil an den großen Bergen des Himalaya.

Meroi, Nives. Italienische Spitzenbergsteigerin, bestieg u.a. K2, Everest und Nanga Parbat.
Messner, Reinhold, der größte Bergsteiger unserer Zeit.
Moro, Simone, italienischer Profibergsteiger, der 2004 Aufsehen am Baruntse erregte.
Mutschlechner, Friedl, neben Messner und Kammerlander ein weiterer großer Bergsteiger aus Südtirol.
Oelz, Oswald, der sicherlich "extremste" Arzt der Welt.
Oiarzabal, Juan Eusebio, der berühmte spanische 8000-Sammler.
Profit, Christophe. Französischer Alpinist, der erstmals alle 3 großen Nordwände an einem Tag durchstieg.
Papert, Ines, deutsche Spitzenkletterin in Fels, Eis und Mixed.
Pasaban, Edurne. Spanische Weltklassebergsteigerin, stand schon auf dem K2 und Mount Everest.
Rebitsch, Hias. Prägte das Felsklettern in den 30er und 40er Jahren.
Rüedi, Marcel, Elitehöhenbergsteiger aus der Schweiz, 1986 am Makalu gestorben.
Rutkiewicz, Wanda, die polnische Weltklassebergsteigerin, 1992 am Kantsch verschollen.
Schauer, Robert, u.a. der erste Österreicher auf dem Mount Everest.
Schell, Hanns, berühmter österreichischer Bergsteiger der 60er- und 70er Jahre.
Schmatz, Gerhard. Deutscher Bergsteiger & Abenteurer, unter anderem auf 5 Achttausendern erfolgreich.
Schmuck, Marcus, Erstbesteiger des Broad Peak und noch bis ins hohe Alter aktiver Bergsteiger.
Scott, Doug, britischer Weltklassebergsteiger. In den 70er Jahren seiner Zeit weit voraus.
Siegrist, Stephan, Allrounder von Weltrang.
Stingl, Jörg. Nach Hans Engl der 2. Deutsche, der den Everest ohne Flaschensauerstoff bestieg.
Troillet, Jean, gemeinsam mit Erhard Loretan sammelte er zahlreiche 8000er.
Vallejo, Ivan, Bergsteiger aus Equador, bestieg alle 14 Achttausender ohne Flaschensauerstoff.
Viesturs, Ed, Weltklassebergsteiger aus den USA.
Whillans, Don. Britischer Weltklasseman, der u.a. mit Dougal Haston die Annapurna-Südwand erstdurchstieg.
Wielicki, Krzysztof, neben Kukuczka ein weiterer polnischer Weltklassemann mit 14 bestiegenen Achttausendern.
Wiessner, Fritz, weltberühmt durch seinen legendären Aufstieg am K2 im Jahr 1939.
Wintersteller, Fritz, Erstbesteiger des Broad Peak!
Young-Seok, Park, der Koreaner bestieg alle Achttausender und die "Seven Summits".
Zak, Heinz, Sportkletterer und Bergfotograf von erstem Rang.
Zurbriggen, Matthias, weltberühmt geworden durch seine Erstbesteigung des Aconcagua.

(c) Thomas Mitterer, das gilt auch für alle Biographien