Iseler (1876 m) - Bschießer (2000 m) - Ponten (2045 m)

Zum Berg: Der Iseler ist der Hausberg von Oberjoch und Hindelang. Mit einer Liftanlage recht schnell zu erreichen ist er aber auch für den Wanderer einfach besteigbar. Eine wunderschöne Sicht ins Tannheimer Tal und die Hindelanger Bergwelt belohnt für die nicht allzu großen Mühen. Inzwischen habe ich den Iseler dreimal bestiegen, 1988 zum ersten Mal bei Traumwetter und mit Abstieg über die Zipfelsalpe. 1995, ich war alleine im Allgäu unterwegs, habe ich den Iseler in Kombination mit den Nachbargipfeln Bschießer und Ponten mit einer Urlaubsbekanntschaft unternommen. Die Bilder stammen von verschiedenen Besteigungen. Auch für Familien mit Kindern geeignet!!!

meine persönliche Kurz-Bewertung der Tour

Freitag, der 15. September 1995 Top

Um 7:20 Uhr stehe ich auf und bin um 8 Uhr beim Frühstück in meinem Hindelanger Quartier. Mein Zimmernachbar Herr Krause und ich entschließen uns zu einer gemeinsamen Tour, da das Wetter Besserung verspricht. Mit dem Bus fahren wir also um 11:25 Uhr nach Oberjoch und wollen per Sessellift auf den Iseler. Da der Lift jedoch unverständlicherweise Mittagspause hat, wollen wir zu Fuß auf den Gipfel.

Blick nach Oberjoch

An sich hatten wir den Lift nur eingeplant, um vor einer eventuellen Wetterverschlechterung wieder unten zu sein, aber so versuchen wir es halt so. Wir wandern über die Untere und Obere Ochsenalpe auf asphaltiertem Weg und weiten Serpentinen höher und erreichen über die Iselerplatzhütte und die Bergstation des Liftes um 13:15 Uhr, etwa 75 Minuten nach Aufbruch, den Gipfel. Es sind nicht allzuviele Leute unterwegs - das Wetter ist halt nicht das Beste. Leider verschlechtert sich das Wetter zusehends, doch anfangs haben wir noch ein schönes Panorama.

Tiefblick nach Oberjoch, dahinter Hirschberg & Ornach, ganz hinten der Grünten.

Für Familien mit wanderfreudigen Kindern empfiehlt sich der Abstieg über die schön gelegene und bewirtete Zipfelsalpe hinab nach Hinterstein. Schaustück des Weges ist hier der große Zipfelsbachfall. Kürzer ist freilich der Abstieg, mit oder ohne Lift, hinab nach Oberjoch.



Gipfelpanorama vom Iseler. Links Ponten & Bschießer, in Bildmitte der Hochvogel. Rechts die Daumengruppe bishin zum Breitenberg.

Bschießer - 2000 m und Ponten - 2045 m

Nach viertelstündiger Pause wandern wir Richtung Bschießer weiter und müssen hierfür erst mal bis auf etwa 1600m runter, um schließlich wieder an Höhe zu gewinnen. Leider ist der Weg durch das Regenwetter der letzten Tage sehr matschig und rutschig, technisch aber einfach und völlig problemlos. Auch während des Aufstiegs regnet es teilweise.

Iseler vom Bschiesser


Blick vom Bschießer zurück zum Iseler, während die Regenwolken immer dichter werden. Links unten ist das helle Dach der Zipfelsalpe zu erkennen.

Nach etwas mehr als einer Stunde seit unserem Aufbruch am Iseler sind wir am Gipfel, gehen aber sehr bald weiter Richtung Ponten. Zur Zeit sieht man ohnehin fast nichts. In dichtem Nebel steigen wir einige Meter bergab und gleich wieder ansteigend bis zum 2045 m hohen Pontengipfel. Das letzte Stück steige ich alleine, während mein Partner etwas unterhalb wartet. Er war Tage zuvor schon oben. Oben lege ich nur eine kurze Rast ein und steige schnell wieder ab, die Sicht ist fast gleich Null. Nicht so schlimm, kenne ich doch zumindest den Iseler auch bei Traumwetter. Und viel mehr als von da dürfte man hier auch nicht sehen. Und wie sagt man so schön: "Der Weg ist das Ziel!" Und die Tour genieße ich, trotz schlechten Wetters!

Zipfelsbachfall



Wieder zu zweit steigen wir zur Willersalpe ab, wo wir einkehren und in gemütlicher Atmosphäre Radler und herzhafte Maultaschensuppe genießen, während es draußen regnet. Urige Atmosphäre: draußen der Regen, drinnen eine warme Suppe und Wanderer, die sich aufwärmen. Keine "Halbschuh-Touristen" - die sind bei solchem Wetter ganz sicher nicht unterwegs!

Der Zipfelsbachfall wenig oberhalb von Hinterstein. Wenn er genug Wasser führt, ist der Wasserfall ein wahres Naturschauspiel!

Wir lernen einen Mann kennen, mit dem wir zusammen nach Hinterstein absteigen, wo wir nach einer weiteren Abstiegsstunde eintreffen. Es ist etwa 18 Uhr. Kurz darauf sitzen wir im Bus nach Hindelang.

nach oben !!!

zum Tourenbuch!

[Datenschutz]