aktuelle Literatur zum Nanga Parbat

 

Horst Höfler: "Nanga Parbat - Expeditionen zum 'Schicksalsberg der Deutschen' 1934 - 1962"

AS-Verlag Schweiz 2002, Preis: 49,80 Euro, 144 Seiten, ISBN: 3-90511-183-7

Der Alpinhistoriker Horst Höfler und Reinhold Messner beleuchten die bewegte Ersteigungsgeschichte, beginnend mit den tragischen deutschen Expeditionen der 30er-Jahre bis hin zu den ersten erfolgreichen Besteigungen.

Reinhold Messner: "Die weisse Einsamkeit"

Malik-Verlag 2003, Preis: 22,90 Euro, 351 Seiten, ISBN: 3-89029-252-6

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Erstbesteigung des Nanga Parbat im Juli 2003 veröffentlicht Reinhold Messner eine Chronik des Nanga Parbat, in der er auch eindrücklich seine Erfahrungen am "nackten Berg" schildert.

Reinhold Messner: "Der nackte Berg"

Malik 2002, Preis: 19,90 Euro, 318 Seiten, ISBN: 3-89029-211-9

Das Buch ist die Neuauflage des seinerzeit verbotenen Buches "Die rote Rakete am Nanga Parbat". Ein eindrucksvoll geschriebenes Buch zur tragischen Expedition von 1970, in dem Messner auch intime Blicke in sein Inneres zulässt. Er selbst sagt, es sei sein wichtigstes Buch, und ich als Leser kann nur sagen, dass ich mit viel Interesse und Kurzweil gelesen habe.

Ralf-Peter Märtin: "Nanga Parbat - Wahrheit und Wahn des Alpinismus"

Berlin-Verlag 2002, Preis: 21,90 Euro, 440 Seiten, ISBN: 3-8270-0425-X

Der Alpinhistoriker Märtin beschäftigt sich nicht nur mit der Geschichte des Nanga Parbat, sondern auch mit den Motiven der jeweiligen Zeit, zu Achttausendern aufzubrechen. Wichtiger Nähboden für die deutschen Achttausender-Expeditionen in den 30er Jahren war der Nationalsozialismus mit seiner heroischen Denkweise, der hier beleuchtet wird. Ein sehr interessantes Buch über das berühmte "Warum?".

Hans Saler: "Zwischen Licht und Schatten"

A1-Verlagsgesellschaft 2003, Preis: 17,40 Euro, 224 Seiten, ISBN: 3-92774-365-8

Wie auch Max von Kienlin (siehe Buch unten) gehörte auch der heute in Chile lebende Hans Saler zur Expeditionsmannschaft, die 1970 zum Nanga Parbat zog, um die Rupalwand zu durchsteigen. Und auch Saler bietet nun eine eigene Sicht der Ereignisse aus dem Jahre 1970. Die kursierende Behauptung, die Erstauflagen der Bücher von Max von Kienlin und Hans Saler seien durch einstweilige Verfügung verboten worden, ist falsch! Es wurden lediglich wenige, kleine Änderungen vorgenommen, die das Ehrgefühl von Reinhold Messener verletzten.

Max von Kienlin: "Die Überschreitung - Günther Messners Tod am Nanga Parbat"

Herbig-Verlag 2003, Preis: 22,90 Euro, 288 Seiten, ISBN: 3-7766-2345-4

Bei der Buchvorstellung von K.M. Herrligkoffers Biografie im Jahr 2001, geschrieben von Horst Höfler und mit einem Vorwort von Reinhold Messner, kommt es zum Eklat zwischen Messner und anderen Teilnehmern der Expedition von 1970 zum Nanga Parbat. Als Folge dessen schreiben sich nun auch ehemalige Kameraden ihren Frust von der Seele. So auch Max von Kienlin.

antiquarische Bücher

zurück!

[Datenschutz]