Hasse-Brandler-Führe

Routenführung

Bild: Routenführung durch die Wand. (c) Alexander Huber.


Alex HuberDer vorrübergehende Höhepunkt in Alexander Hubers Alpinkarriere war 2002 seine Durchsteigung der Hasse-Brandler-Führe (VIII+/7a+) an den Drei Zinnen: die Hasse-Brandler-Route weist bei einer Wandhöhe von 550 Metern Schwierigkeiten bis VIII+ auf, wurde 1958 durch Dietrich Hasse, Lothar Brandler, Jörg Lehne und Siegi Löw erstbegangen und galt damals als die schwierigste Felskletterei der Alpen. 1987 wurde sie von Kurt Albert und Gerold Sprachmann erstmals rotpunkt durchstiegen und gehörte damals zu den schwierigsten alpinen Freiklettereien, free solo, das heißt ohne Seil und ohne jegliche Hilfsmittel.

Die Hasse Brandler verläuft links der Comici-Führe durch die überhängenden Teile der Nordwand, in 18 Seillängen gelangt man auf das große Band, auf dem dann meist ausgequert wird (da hier die Schwierigkeiten aufhören). Die Schwierigkeiten der Hasse-Brandler sind im Mittelteil, wo 3 Seillängen mit dem 8ten Grad bewertet sind. Die erste Rotpunktbegehung gelang Kurt Albert 1987, erstbegangen wurde sie 1958 technisch (6/A2). Mit dieser Leistung unterstreicht Alexander Huber wieder einmal seine Status als Ausnahmeathlet.

Lothar Brandler über die Leistung: "Eine phantastische Leistung, die ich mit gemischten Gefühlen sehe. Das darf nur wagen, wer von sich absolut überzeugt ist und sehr sehr stark ist. Nur der geringste Moment der Schwäche ist fatal. Man bewegt sich auf Messers Schneide und macht irgendwann den unwiderruflichen Schritt hinaus ins absolute Risiko, als großer Held oben oder als tragischer Tor unten anzukommen. Ich beglückwünsche ihn, dass er oben angekommen ist."

zur Übersicht "Bergsteiger"!

[Datenschutz]