News 2015

News 2014 bzw. News 2016

D a t u m : N e w s:
Silvester-Update:

Zum Jahresende soll es wenigstens noch ein kleines Update geben:

1) Nachdem ich mir schon vor Jahren die Domain "Bärgündele.de" gesichert hatte, war die Seite lange in Vergessenheit geraten. Nun habe ich es zum Jahresende doch noch geschafft, eine erste Struktur der Seite zu schaffen und erste Inhalte auf den Server zu laden. Bärgündele.de geht somit heute offiziell an den Start - der Besucherzähler ist daher auf Null gesetzt.
Mein Vorsatz für 2016: zügig weitere Seiten für den Upload zu basteln.

2) Die Desktop-Motive im Bereich "Berge" sollten ja an sich schon im Oster-Update um 15 Motive erweitert werden. Ich hatte vergessen, die entsprechende htm-Datei auf den Server zu laden, so dass die Motive nicht sichtbar waren. Daher nun mit Verspätung und in den Auflösungen bzw. Formaten 4:3 (downloadbar in hochauflösenden 1920 x 1440 Pixel, was man auf 1200 x 900 bzw. das alte 1024 x 768 "runterkochen" kann) und in 16:9 (downloadbar in hochauflösenden 1920 x 1080 Pixel) verfügbar. Viel Spaß damit!

Allen Lesern von Bergfieber.de (und Bärgündele.de) wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2016!

2.11.2015 Die Indexseite wurde hinsichtlich des Hintergrundbildes und der Bildschirmauflösung aktualisiert.
Osterupdate zum 14-jährigen Jubiläum von bergfieber.de am 1. April:

1) 4 neue Touren im Tourenbuch
Tour auf Rauheck - Kreuzeck - Fürschießer
Tour zur Krinnenspitze
Tour in die Hörnergruppe zu Bolsterlanger Horn, Weiherkopf, Ochsenkopf, Riedberger Horn und Wannenkopf.
2. Tour in die Hörnergruppe zu Ofterschwanger Horn und Rangiswanger Horn.

2) Ein neues Bergfieber-Exklusiv-Interview ist online: Sigi Hupfauer, weltberühmter deutscher Alpinist, steht Rede und Antwort.

3) Bei den Bergsteiger-Biographien gibt es mit Eric Escoffier, Reinhard Karl, Jean-Christophe Lafaille, Dougal Haston und Don Whillans 5 berühmte Alpinisten, die ich vorstellen möchte. Große Namen, von denen leider keiner mehr lebt. Bis auf Don Whillans sind alle bei ihrer Leidenschaft, dem Bergsteigen umgekommen.

4) Ich habe einen völlig neuen Bereich in meine Seite eingebaut: das Menü "Grußkarten" gibt einen interessanten Einblick in eine jahrzehntealte Gepflogenheit vieler Expeditionen: gegen einen kleinen Sponsorenbetrag konnte man bzw. kann man nach wie vor von Himalaya-Expeditionen eine von den Teilnehmern signierte Postkarte aus dem Basislager ordern. Viele dieser Karten sind längst begehrte Sammlerobjekte, das sammeln dieser "Expeditionspost" ein eigenes Sammelgebiet und für so manche alte, rare Karte sind bei ebay schon weit über 1000 Euro bezahlt worden.
Auf dieser Seite können sich Sammler einen Überblick verschaffen, was es auf diesem Gebiet gibt. Natürlich ist meine Übersicht lange nicht vollständig. Wer mir hier mit Scans und Infos weiterhelfen kann (gerade bei seltenen Karten) - dankend gerne!
Als erstes Update gibts einen ersten (Teil-)Überblick über die Materie und inhaltliche Seiten zu Expeditionen von Karl-Maria Herrligkoffer, Reinhold Messner und Wolfgang Nairz (soweit Bildmaterial vorhanden). Ausgenommen sind Expeditionen in die Polargebiete, da ich mich hier auf den Himalaya konzentrieren möchte. 42 Einträge machen hiermit den Anfang.

5) Aufgrund der Neuerung mit dem Bereich "Grußkarten" existieren im Bereich "Himalaya" nunmehr bzw. vorerst nur die "Magic Mountains": hier gibt es mit der Nanda Devi, dem Muztagh Tower, dem Machapuchare und dem Pumori vier prominente Neuzugänge.

[Datenschutz]

Fenster schließen