Großer Daumen - 2280m

meine persönliche Kurz-Bewertung der Tour

Samstag, der 16. September 1995 Top

 

Um 9 Uhr steige ich in Hinterstein in den Bus Richtung Giebelhaus (aktueller Fahrplan hier im Internet) und kann dort um 9:25 Uhr in Richtung Daumen starten. Über schönen Weg geht es bei gutem Wetter hinauf zum Engeratsgundsee, den ich um 11 Uhr erreiche.

Ich habe mich "rangehalten", da der heutige Wetterbericht für die zweite Tageshälfte zunehmende Bewölkung voraussagt und ich schon noch möglichst viel vom Panorama genießen will. Noch ist das Wetter auf jeden Fall bestens und ich kann besagtes Panorama in Ruhe auf mich wirken lassen. Hier mache ich also zunächst gemütliche Rast und genieße den herrlichen Blick hinüber zur Gipfelwelt des Prinz Luitpold-Hauses.

 

Panorama

Wundervoller Blick vom Engeratsgundsee zur anderen Talseite. Links Glasfelder Kopf, dann Hochvogel, weiter bis zum Laufbacher Eck.
 
am Engeratsgundsee
Gipfelrücken

Wegweiser am Engeratsgundsee auf 1878 m Höhe.

Die letzten flachen Meter bis zum Gipfel, über das sogenannte "Glasfeld".

Vom See geht es einfach und nur leicht ansteigend, aber etwas unbequem weiter zum kleinen Laufbichelsee (2018m) und von hier aus zum letzten Aufstiegsstück: hinter dem See wird ein Hang recht steil aber einfach in zahlreichen kleinen Serpentinen erstiegen, bis sich, oben angekommen, der Blick auf den letzten flachen Rücken und den Gipfel öffnet.

"Dank" des sehr verregneten Sommers liegen selbst hier oben, in flacher Südlage, noch größere Schneefelder, die aber auch dem ungeübten Wanderer keinerlei Probleme machen. So geht es nunmehr wieder flach die letzten Meter hinauf gen Gipfel, dessen Kreuz man schon aus der Ferne grüßen sieht.

Gegen 12:15 Uhr bin ich oben auf 2280 m Höhe und kann bei immer noch recht gutem Wetter ein schönes Panorama genießen. Trotz der zahlreichen Wolken scheint sich die Regengefahr nicht allzugroß, trotzdem entschließe ich mich aufgrund der sich schließenden Wolkendecke keine weiteren "Extras" zu unternehmen, sondern auf gleichem Weg wieder zum Giebelhaus abzusteigen.


Impressionen vom Gipfel des Großen Daumen:


Blick vom Gipfel nach Süden zum Nebelhorn und Ifen.

Blick nach Norden mit Grünten (li.), Rotspitze & Breitenberg

So steige ich also auf gleichem Weg wieder ab und bin um 15:35 Uhr bereits wieder unten, genieße am Giebelhaus ein Radler und fahre mit dem Bus wieder talauswärts nach Hinterstein.

Fazit: sehr schöne Tour auf einen einfachen Gipfel mit toller Aussicht. Man sollte aber berücksichtigen, dass abgesehen von der Schwarzenberghütte, die man in den Auf- oder Abstieg einbinden kann, keine Hütte zur Verfügung steht. Dies gilt auch für die anderen Wege, die aber noch länger sind, sieht man einmal vom Weg übers Koblat ab, den man ja mit der Nebelhornbahn beachtlich abkürzen kann.

Übrigens: Der letzte Bus nach Hinterstein geht um 18:15 Uhr ab Giebelhaus, im Herbst (vorher erkundigen) bereits gegen 17:15 Uhr oder gar schon um 16:15 Uhr. Keine Sorge, wenn den viele Wanderer nehmen wollen, wird gegebenenfalls ein zweiter Bus eingesetzt.

nach oben !!!

zum Tourenbuch!

(c) Thomas Mitterer  [Datenschutz]